Jugendportal Nienburg

Sie sind hier:

14.03.2018

Allgemein

Er möchte die Welt ein wenig gerechter machen

Niklas© Karsten-D. Hinzmann

Nienburg – Von Karsten Hinzmann. Er möchte die Welt ein wenig gerechter machen. Für ihn ist es eine Verpflichtung für jeden Stärkeren, dass er sich um die Schwächeren kümmert. Deshalb ist der 19-Jährige auch im Nienburger Jugendrat engagiert. Niklas Schatte ist entsendetes Mitglied im Ausschuss für Sicherheit und Ordnung.

07.03.2018

Allgemein

Sein Herz sitzt links

Max Schaich© Karsten-D. Hinzmann

Nienburg - Von Karsten Hinzmann. Ein junger Mann mit hochfliegenden Plänen und großer Bodenhaftung – Max Schaich sieht seine berufliche Zukunft über den Wolken, will aber genauso, dass sich auf der Erde so viel wie möglich bessert. Der Nienburger gehört als einer von neun Jugendlichen dem Nienburger Jugendrat an und hat ganz konkrete Vorstellungen von politischem Engagement. Gemeinsamkeit ist für ihn Trumpf, und sein Herz sitzt ganz klar links.

28.02.2018

Allgemein

Amine Yassine: Das einzige weibliche Mitglied im Nienburger Jugendrat

Amine Yassine© Karsten-D. Hinzmann

Nienburg - Von Karsten Hinzmann. Eine junge Frau, die mitreden will, und die damit ganz die Familientradition fortsetzt: Amine Yassine gehört neben acht jungen Männern dem Nienburger Jugendrat an. Ihr gutes Beispiel ist ihre Mutter, die sich ehrenamtlich um andere Geflüchtete kümmert und ihnen bei Behördengängen hilft oder für sie dolmetscht.Amine ist auf dem Sprung in die Arbeitswelt beziehungsweise überlegt, wie sie sich weiter qualifizieren kann.Ausbildung oder weiter zur Schule, das ist die Weiche, an der sie gerade steht. Sie ist hier geboren, trägt zwei Kulturen in sich und gibt dem Begriff „Heimat“ ein ganz eigenes Gesicht. Sie ist so gut verankert, dass sie sich die Kraft nimmt, anderen zu helfen und Nienburg zu einem lebenswerten Ort für alle Menschen zu machen. Zu einer Heimat für alle.

21.02.2018

Allgemein

Politik als Leidenschaft

Oliver© Karsten-D. Hinzmann

Nienburg - Er ist 16 Jahre alt und schon Chef – damit hat er politisch schon ein ganz klein wenig Karriere gemacht: Oliver Maas gehört dem Nienburger Jugendrat als Vorsitzender an. Genauso wie sein älterer Bruder Hendrik interessiert sich der Nienburger schon länger für Politik. Und mit dieser Leidenschaft möchte er Gleichaltrige anzünden – seit drei Jahren bereits engagiert er sich politisch in der Jungen Union, und ihm ist klar, dass in der Politik viel Zeit vergeht von einer Idee bis zu ihrer tatsächlichen Umsetzung, so dass jeder etwas davon hat.

14.02.2018

Allgemein

Engagement und Verantwortung sind wichtige Begriffe für Ilhan Kaya

Ilhan Kaya© Karsten-D. Hinzmann

Nienburg - Von Karsten Hinzmann. Mit 15 Jahren ist er ungewöhnlich jung für einen politisch interessierten Menschen; und er ist das Küken im Nienburger Jugendrat: Ilhan Kaya. Der junge Nienburger mag den großen Stein an der Weser nahe des Kanu-Klubs. Seinen Lieblingsplatz nutzt er zum Chillen und zum ganz eigenen Blick auf die Dinge.

07.02.2018

Allgemein

Der Polit-Profi

Hendrik© Karsten-D. Hinzmann

Nienburg - Von Karsten Hinzmann. Er ist der Polit-Profi unter den Jugendlichen. Seit Jahren schon interessiert er sich dafür, wie Menschen miteinander umgehen, um öffentliche Angelegenheiten gemeinsam zu meistern: Hendrik Maas.

01.02.2018

Allgemein

Ein Restaurant und Sommerfest auf der Wunschliste

Dilyar Baydak© Karsten-D. Hinzmann

Nienburg - Von Karsten Hinzmann. Er ist keiner, dem die großen Worte liegen. Ihm liegt eher das Gestalten. Aber er ist gern mittendrin: am liebsten auf dem Fußballplatz. Dilyar Baydak spielt für die A-Jugend des ASC Nienburg im Mittelfeld und verteilt dort die Bälle.

24.01.2017

Allgemein

Im ersten Teil der Blickpunkt-Serie stellt sich Meruan Ago vor

Meruan Ago© Karsten-D. Hinzmann

Nienburg - Karsten Hinzmann. Mit diesem Teil startet die Vorstellung der jungen Menschen, die sich im Nienburger Jugendrat engagieren. Jedes Mitglied des politischen Gremiums wird in den kommenden Wochen anhand eines identischen Fragebogens präsentiert. Den Beginn macht Meruan Ago.